Kooperation mit der Münchenstift

Ein generationsübergreifendes Projekt

In den neun Häusern der MÜNCHENSTIFT GmbH leben ältere Menschen, die dauerhaft Betreuung und Pflege benötigen und im Alltag auf Hilfe angewiesen sind. Seit 2014 sind wir auf dem Weg der interkulturellen Öffnung. Wir wollen unsere Häuser und Angebote für Menschen mit einer Migrationsgeschichte attraktiv machen. Das diesjährige Motto der Balkantage „Erinnerungskultur“ bietet einen weiteren guten Anlass, sich über gemeinsame generationsübergreifende Projekte auszutauschen.

Erinnerungen und ihre Lebensgeschichten spielen sowohl für die Bewohner*innen in den Häusern der MÜNCHENSTIFT eine wichtige Rolle als auch für die Mitarbeitenden, von welchen viele aus den verschiedenen Ländern des Balkans stammen.

So ist die inzwischen mehrjährige Kooperation zwischen Hilfe von Mensch zu Mensch e. V. und der MÜNCHENSTIFT im Rahmen der Balkantage lohnend für alle. Dadurch können Gemeinsamkeiten gefunden und geschaffen werden, die zu einem integrativen und respektvollen Umgang miteinander beitragen.

Wir, Bewohner*innen und Mitarbeitende der MÜNCHENSTIFT, sowie unsere Freund*innen und Gäste, freuen uns auf anregende Gespräche, auf ein gegenseitiges Kennenlernen und Momente des Miteinanders. Wir freuen uns auf Stunden der Musik, des Tanzes und der Literatur aus den diversen Kulturen und Traditionen aller Länder der Balkanhalbinsel.

Allen Mitwirkenden herzlichen Dank

Das Team der Münchenstift

Musiker Miloš Radovanović im Garten des Alfons-Hoffmann-Hauses, Foto: Birgit Haubner
Musiker Miloš Radovanović im Garten des Alfons-Hoffmann-Hauses am 29. Juni 2021 / © Birgit Haubner für Münchenstift