Die Balkantage werden seit 2007 veranstaltet. Organisatorin des Festivals und Gründerin des Projekts ist Sadija Klepo, die 2015 für ihr vielseitiges Engagement das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Gemeinnützigkeit

Unsere Aufgaben:

Humanitärer Bereich

Unser Ziel es ist, unschuldigen Kriegsopfern zu helfen und ihnen ein neues Leben zu ermöglichen. Dabei spielt die Förderung der Gesundheit, unabhängig von politischer, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit, eine wichtige Rolle. Der Verein leistet Unterstützung durch Hilfstransporte, Sach- und Geldspenden und den Aufbau einer Infrastruktur. Weiterhin engagiert sich der Verein für Menschen in sozialer Notlage und setzt sich für die Betreuung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesetzliche Betreuung von behinderten, psychisch kranken und alten Menschen, vor allem mit Migrationshintergrund. Dabei geht es darum, den Betroffenen ein möglichst selbständiges Leben nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu ermöglichen und einen Bezug zu Menschen aus ihren Heimatländern zu schaffen.

Beratung, Rückkehrerhilfe und Reintegration

Wir bieten Beratung und Unterstützung von Kriegsflüchtlingen, Vertriebenen und Asylbewerbern bei ihrer Reintegration in Aufnahmestaaten und nach ihrer Rückkehr. Dabei geht es insbesondere darum, wirtschaftliche Unterstützung durch die Organisation von Rückkehrertransporten und die kostengünstige Mitnahme des Hausrats zu ermöglichen. Weiterhin sollen Bildungsangebote und -maßnahmen durchgeführt werden, um den Menschen aus den ehemaligen Kriegsgebieten und Krisenregionen die nötigen Qualifikationen für die Lebensbewältigung und eine höhere Chance am Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Förderung der Toleranz

Aufgabe und das Ziel des Vereins ist es, Aktivitäten zu fördern, die dazu geeignet sind, das Verständnis für Kulturen und soziale Bedingungen bedrohter Völker in Krisengebieten zu steigern. Dabei geht es vor allem um die Förderung der internationalen Gesinnung und der Toleranz in allen Bereichen der Kultur und des Gedankens der Völkerverständigung. Zur Umsetzung werden Veranstaltungen, Publikationen und die Zusammenarbeit mit ähnlichen Einrichtungen im In- und Ausland genutzt.