Festliche Eröffnung der 17. Balkantage

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, fand im Münchner Stadtmuseum die festliche Eröffnungsfeier der diesjährigen Münchner Balkantage statt. Zum ersten Mal war das Festival auch sprachlich barrierefrei.

Prominente Münchner*innen wie Frau Verena Dietl, Dritte Bürgermeisterin Münchens, und Herr Christian Müller, Vorsitzender der Münchner SPD-Stadtratsfraktion und Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“, äußerten sich in ihren Grußworten zum diesjährigen Thema der Balkantage: „Sind uns die Hände gebunden? Die politische Teilhabe der Balkan-Diaspora“.

Ein Höhepunkt des Abends war die Live-Zuschaltung des Herrn Adis Ahmetović, SPD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er verkündete exklusiv, dass sich die SPD-Fraktion im Bundestag in ihrer Fraktionssitzung am Dienstag, den 23. Mai 2023, für eine Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft für Nicht-EU-Bürger*innen noch in diesem Jahr positioniert hatte.

Weitere Programmpunkte waren eine musikalische Einlage von Herrn Oleksii Koshcheiev, einem Flüchtling aus der Ukraine, der Deutsch im Sprachzentrum von „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.“ lernt, sowie eine Diskussionsrunde zur politischen Teilhabe. Die Diskussionsrunde wurde in Zusammenarbeit mit der Südosteuropa Gesellschaft e.V. organisiert und Herr Josip Juratović, ebenfalls Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag, nahm daran teil. Herr Juratović äußerte sich zur politischen Teilhabe von Migrant*innen in Deutschland mit den Worten: „Wir haben [bisher] nicht die Genugtuung, dass man in dieser Gesellschaft einfach nach 40 oder 50 Jahren sagt: ‘Du gehörst dazu.'“

Die Eröffnungsfeier der Balkantage markierte den Beginn vieler weiterer Kulturveranstaltungen, darunter das große Balkankonzert mit Kaliopi am Samstag, den 17. Juni 2023, in der Isarphilharmonie, und das Symposium am Samstag, den 24. Juni 2023, im Sudetendeutschen Haus.

Impressionen der Veranstaltung:

Verena Dietl, Dritte Bürgermeisterin Münchens
Stefan Schumann, Ministerialrat in der Bayerischen Staatskanzlei
Dr. Udo Bux, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in München
Siegfried Benker, Geschäftsführer der Münchenstift GmbH
Dr. Christian Hagemann, Geschäftsführer der Südosteuropa-Gesellschaft
Live-Schaltung mit Adis Ahmetovic, Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag
Musikalisches Intermezzo mit Oleksii Koshcheiev
Diskussionsrunde
Sadija Klepo, Gründerin von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. und Organisatorin der Balkantage
Ausschnitte aus der Veranstaltung

Der Mitschnitt der Eröffnungsveranstaltung findet sich auf Youtube zusätzlich mit