Reisevortrag

Mo02Jun15:00Mo16:00ReisevortragVon Sadija KlepoMünchenstift, St. Martin

Zeit

2. Juni 2025 15:00 - 16:00

Hinweis

Interne Veranstaltung

Info

Von Sadija Klepo.

Sadija Klepo wurde 1954 in Jablanica, Bosnien-Herzegowina, geboren. Sie ging in Sarajewo und Konjic zur Schule und studierte Journalistik in Sarajewo. Sie arbeitete als Journalistin und war bis zum Krieg für die Opposition im Parlament von Bosnien-Herzegowina tätig.

Im Sommer 1992 kam sie als Flüchtling nach Deutschland, nachdem sie ihre drei Kinder vorausgeschickt hatte. In Deutschland gründete sie den Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch“. Der Verein hilft Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die durch Krieg und Verfolgung in Not geraten sind. Dank Sadijas Einsatz und Zusammenarbeit mit den Behörden leistet der Verein wichtige Integrationsarbeit.

Zum 18-jährigen Bestehen des Vereins startete Sadija 2007 die Münchner Balkantage. Diese Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit dem Südost-Institut, fördert die Nachbarschaft zwischen Deutschen und Menschen aus dem westlichen Balkan. Die ersten Münchner Balkantage waren ein großer Erfolg und zeigten Sadijas Weitsicht.